"1169" - Ein Bier zum 850-jährigen Bestehen

Jubiläum Glückauf-Brauerei schenkt neues Bier aus

Gersdorf. 

Gersdorf. Gut gelaunt haben Braumeister Gerd Grießbach und Brauereichefin Astrid Peiker am Mittwoch die neueste Kreation der Glückauf-Brauerei Gersdorf gekostet. Das Jubiläumsbier "1169" wurde anlässlich des 850-jährigen Jubiläums von Gersdorf gebraut und ist ab dem 1. Juni ausschließlich im neu gestalteten Betriebsverkauf der Brauerei erhältlich. Insgesamt wurden 200 Kästen des bernsteinfarbenen Bieres abgefüllt, das Ende Juni zum Brauereifest und während der Festwoche zum Gersdorfer Ortsjubiläum auch als Fassbier ausgeschenkt wird.

Es ist ein süffiges Bier auf Basis des "Hellen", hat aber wie alle Sondereditionen eine besondere Note. "Passend zum Jubiläum haben wir auch das Etikett eher historisch gestaltet", sagt Astrid Peiker. Auch ein spezielles Glas für das Jubiläum wurde in der Brauerei, die selbst eine fast 140-jährige Geschichte hat, gestaltet.