2,16 Mio. Euro für Sojus Sportforum Zwickau

Bauvorhaben Modernisierung der geschichtsträchtigen Anlage

Zwickau. 

Zwickau. "Das Sportzentrum 'Sojus' ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Zwickauer Profi- und Breitensport. Hier wurde Sportgeschichte geschrieben. Deshalb freue ich mich über den Beschluss des Haushaltsausschusses", erklärte der Zwickauer Haushaltspolitiker Carsten Körber (MdB). Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat für das Sportzentrum Fördermittel in Höhe von 2,16 Millionen Euro bereitgestellt.

Sportgelände in den 70er Jahren nach sowjetischen Raumschiff benannt

Das weitläufige Sportgelände mit Fußballplatz, Sporthalle und Leichtathletikanlage im Stadtteil Eckersbach wurde 1970 fertiggestellt und Ende der 70er-Jahre nach dem einstigen sowjetischen Raumschiff "Sojus 31" benannt. Darin hatte DDR-Kosmonaut Siegmund Jähn 1978 als erster Deutscher einen Raumflug absolviert. Von 2011 bis 2016 war die Sportanlage Heimspielstätte des Fußball-Regionalligisten FSV Zwickau mit bis zu 3.615 Zuschauern. Außerdem fanden und finden auf dem Areal und in der Halle Nachwuchssportwettkämpfe und Turniere in unterschiedlichen Sportarten statt.

10 Städte und Kommunen profitieren von Förderung

Nun soll das "Sojus" mit Bundesförderung modernisiert werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat dafür Fördermittel in Höhe von 2,16 Millionen Euro bereitgestellt. In Sachsen profitieren insgesamt zehn Städte und Kommunen. Sie erhalten 18,55 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur". Neben der Modernisierung bestehender Anlagen ist auch der Neubau von Sport- und Freizeiteinrichtungen geplant. Rainer Schloss (67) aus Eckersbacher meint: "Ich freue mich, dass für die Sportstätte etwas getan wird. Wir haben viele schöne Erinnerungen an die Wettkämpfe und Veranstaltungen. Nun ist alles etwas in die Jahre gekommen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion