20. Auflage von "Classics unter Sternen"

Open Air Am 24. Juni wird auf der Freilichtbühne musiziert

Zwickau. 

Zwickau. Gänsehautmomente, Ovationen, Zugaben, musikalisches und pyrotechnisches Feuerwerk - das kennzeichnet "Classics unter Sternen" seit der Premiere am 26. Juni 2004 auf dem Zwickauer Brückenberg. Ins Leben gerufen von Matthias Krauß, Geschäftsführer der Krauß Event, feiert "Classics unter Sternen" am 24. Juni ab 20 Uhr auf der Freilichtbühne seine 20. Auflage. Und das zum Jubiläum mit großem Besteck. Eröffnet wird es wie jedes Jahr mit "O Fortuna" aus Carmina Burana von Carl Orff.

 

200 Musikerinnen und Musiker stehen auf der Bühne

Es folgen klassische Melodien und Opernarien von Verdi und Puccini, Rockballaden und bekannte Popsongs, unter anderem von Queen, Meat Loaf oder Adele. Unter der musikalischen Leitung von Leo Siberski, GMD des Theaters Plauen-Zwickau, werden auf einer Bühnenfläche von 180 Quadratmetern 200 Musikerinnen und Musiker zu erleben sein. Darunter die Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau, die Cosmic-Light-Band, die Chorvereinigung Sachsenring Zwickau, der Chor des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau und natürlich Solistinnen und Solisten. Zu ihnen gehört auch das Ensemblemitglied des Theaters, Christina Maria Gass, deren "Classics unter Sternen"-Debüt eigentlich im vergangenen Jahr auf dem Hauptmarkt geplant war. Doch dann erkrankte sie an Corona, so wie auch Jördis Urban-Doetz, Musikpädagogin des Clara-Wieck-Gymnasiums, die den Abend moderieren sollte und die gesamte Cosmic Light Band, mit Ausnahme der Solisten Stine Fischer und Kai Dannowski. Solistisch zu erleben sein werden nun neben den beiden auch Christina Maria Gass, ihr Theaterkollege Wonjong Lee sowie der Rocksänger Dan Lucas, Gewinner der "Voice of Germany"-Staffel 2019 und die Sängerin Judith Lefeber, die schon zur Classics unter Sternen 2011 die Zwickauer begeisterte. Jördis Urban-Doetz freut sich wie alle Beteiligten auf einen Abend voller Emotionen, der traditionell mit einem Feuerwerk beendet wird.

 

Überraschungen für das Publikum

"Die 3000 Zuschauer dürfen auf Überraschungen gespannt sein", so Matthias Krauß, der betont, dass die 20-jährige Classics-Erfolgsgeschichte nur dank vieler Unterstützer und Mitstreiter möglich wurde. Dazu gehört seit drei Jahren das Theater Plauen-Zwickau.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion