40 Jahre Kita "Harlekine"

Jubiläum Ein Zimmer voll Nostalgie

40-jahre-kita-harlekine
Viel Spaß haben die kleinen "Harlekine" im Discoraum mit Hüpfburg. Foto: Stadt Zwickau.

Zwickau. Quirlige "Harlekine" und ein motiviertes Erzieherteam der Neuplanitzer Kita feierten kürzlich den 40. Geburtstag der Einrichtung. Neben Kaffee und Kuchen, einer Stippvisite in die "Kinderdisco" mit Hüpfburg, Daumendrücken am Glücksrad und einem Rundgang gab es ein besonderes Highlight mit Schmunzel- und Erinnerungseffekt: ein eigens fürs Jubiläum eingerichtetes Nostalgiezimmer.

Hierfür hatten sich Eltern und Erzieher in den vergangenen Wochen mächtig ins Zeug gelegt, um reichlich Kita-relevante Zeitzeugnisse zusammen zu bekommen. Entstanden ist ein buntes Sammelsurium an alten Spielzeugen, Bildern und Schriften, welches - anschaulich kombiniert - von längst vergangenen Tagen, schönen und auch bewegten Zeiten erzählt.

Nach einem Blick in die Fibel, 3-D-Bilder schauen oder Blumen stecken wusste auch fast jeder der Gäste von eigenen, zum Teil amüsanten Kindheitserlebnissen zu berichten. "In unserer Kita hat sich in den letzten vier Jahrzehnten sehr viel getan", resümiert Ines Nitsch, Leiterin der kommunalen Kita "Harlekin". "Das ist nicht nur an der Ausstattung, Räumlichkeiten und unserem pädagogischen Profil zu erkennen. Neben einem guten Team und Kindern, die sehr gern zu uns kommen, ist es seit geraumer Zeit auch die Nationenvielfalt in unserem Haus, die einen Wandel bewirkte. Wir betreuen derzeit Kinder aus rund 10 Ländern."