42. Werdauer Waldlauf am 19. September

VOLKSSPORT Traditionslauf mit Einschränkungen

Werdau. 

Werdau. Peter Schmidt und seine Mitstreiter vom Organisationstrupp des Werdauer Waldlaufes haben jetzt offiziell mit der Vorbereitung der traditionellen Laufveranstaltung begonnen. "Derzeit gehen wir davon aus, dass der 42. Werdauer Waldlauf am 19. September über die Bühne geht", sagte der Organisationschef vom SV Rot-Weiß Werdau bei einer Beratung in dieser Woche. Aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzzahlen gebe es laut Schmidt seitens der zuständigen Behörden des Landkreises keine Gründe, die den Lauf verbieten. Der Klassiker der Werdauer Waldläufe wurde wegen Corona im vergangenen Jahr anstelle des Herbstmarathons und heuer separat auf den Termin Mitte September verschoben.

Einschränkungen sind notwendig

Allerdings müssen sich die Läufer über die Marathon- und Halbmarathondistanz, über die 10 Kilometer sowie die Walker und Wanderer auf einige Einschränkungen einstellen. "Es wird in diesem Jahr keine Nachmeldungen geben, so dass die Teilnehmer bis zum 15. September über das Portal click&run gemeldet sein müssen", betont Peter Schmidt. Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 500 limitiert. "Aufgrund der Corona-Bestimmungen in der Sportschule können wir an diesem Tag auch keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten gewährleisten", fügt Schmidt hinzu. Gestartet wird am 19. September um 9 Uhr unterhalb der Turnhalle der Sportschule. Nach Marathon und Halbmarathon gehen 9.10 Uhr die Walker auf ihre Strecke, 9.20 Uhr fällt der Startschuss für die 10 Kilometer. Das Ziel ist wie beim Herbstmarathon an den Sportschul-Garagen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion