44. Werdauer Waldlauf mit 359 Finishern

Lauf Organisatoren erfahren sehr positive Resonanz

Werdau. 

Werdau. Die Tradition des Werdauer Waldlaufes wird fortgesetzt - nachdem der Förderverein Werdauer Waldlauf Ende 2022 aufgelöst worden ist, hat die Abteilung Kober-Sport-Events des SV Sachsen 90 Werdau übernommen und den Waldlauf jetzt erstmalig federführend organisiert.

Neue 5-Kilometer-Strecke

Organisationschef Ronny Enke freut sich über die positive Resonanz: "Im Vergleich zum letzten Waldlauf hat sich die Teilnehmerzahl deutlich gesteigert." In Summe zählte man 359 Finisher. Wie Enke sagt, habe sich an den Streckenverläufen nichts geändert: "Wir haben lediglich eine 5-Kilometer-Strecke hinzu genommen, die es vorher nicht gab. Gerade Kinder und Jugendliche werden damit mehr angesprochen, die aus Altersgründen noch nicht auf die 10 Kilometer dürfen und wir sind daran interessiert, die Unentschlossenen nach den Corona-Jahren wieder zum Sport zu motivieren." In diesem Jahr steht der Koberbach-Triathlon noch an Ende Juni, Anfang Juli. Und wie Ronny Enke sagt habe man perspektivisch auch über die Fortführung des Herbstmarathons und den Silvesterlauf gesprochen.

Die Gewinner

Beim 44. Werdauer Waldlauf hat Daniel Türpe vom Remse Radsport den Marathonlauf gewonnen mit über 20 Minuten Vorsprung auf dem Zweitplatzierten Marco Locke vom ESV Lok Zwickau. Gesamtdritte ist mit Cora Ramm von den Trail- und Roadrunners Flöha eine Frau. Den Halbmarathon hat mit Denny Albert ein Sportler vom SV Vorwärts Zwickau für sich entschieden: "Beim Werdauer Waldlauf bin ich seit vielen Jahren dabei, aber den Halbmarathon habe ich erstmalig gewonnen. Es war schon anstrengend." Susan Weigert vom VfB Lengenfeld, die Siegerin des Halbmarathons, ist die Strecke, wie sie sagt, aus dem Training heraus gelaufen: "In Vorbereitung auf den Marathon beim Rennsteiglauf am 13. Mai habe ich Werdau noch mitgenommen als Tempolauf." Sebastian Harz vom SV Hermsdorf hatte über die 10 Kilometer-Strecke bei den Männern die Nase vorn. "Diesmal war ich eine Minute langsamer als zuletzt, aber ich denke, ich kann zufrieden sein mit der Vorbereitung und dem Lauf selbst", meint der 42-jährige aus Hermsdorf. Bei den Frauen ist Beate Zanner vom Triathlon Gera über die 10 Kilometer-Strecke die Gesamtsiegerin. Die 40-jährige aus Gera ist das zweite Mal dabei gewesen: "Es waren diesmal andere Bedingungen, aber dennoch gut."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion