59. Borbergfest wird am Wochenende in Kirchberg gefeiert

Event Buntes Programm für die ganze Familie

Kirchberg. 

Kirchberg. Das Borbergfest in Kirchberg hat eine lange Tradition - am ersten Juni-Wochenende lädt die Stadt ein, bei der mittlerweile 59. Auflage, mit der ganzen Familie einen Mix aus Klassischem, Spannung, Spaß und Sport zu erleben und auch selbst aktiv zu werden. Für das Fest haben die Kirchberger wieder in buntes Programm zusammengestellt, sodass für jeden Geschmack und für alle Generationen etwas dabei ist.

 

Open-Air-Kino macht den Anfang

Zum Auftakt können sich Besucher am Freitag auf Open-Air-Kino freuen. Die Freien Wähler laden dazu an die Freilichtbühne ein. Je nach Einbruch der Dunkelheit, beginnt die Filmvorführung gegen 21 Uhr. Gezeigt wird der Filmklassiker "Pretty Woman". Fehlen darf am Samstag keinesfalls die "Kirchberg Classics" - das Oldtimertreffen ist ein fester Bestandteil des Borbergfest in Kirchberg. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien beim großen Familientag auf dem Kirchberger Festplatz und der Freilichtbühne. Dort können sich Besucher auf einige Highlights freuen.

 

Buntes Bühnenprogramm

Wie Kirchbergs Bürgermeisterin Dorothee Obst sagt, hat man ein neues Programm zusammengestellt. Mit dabei sind die seilspringenden Saxon Kangaroos, Cheerleader vom CVV Cheermania Auerbach, der Rollstuhltanzkreises "Modus vi Vendi" und die Turntiger. Mit ihrem Programm "Seifenblasen zum Träumen" wird Fräulein Fabelwesen die Gäste verzaubern und das Deutsche Clowntheater unterhält mit lustigen Aufführungen. Außerdem beim Borbergfest anzutreffen sein wird Mimo Valentin Seedler mit seiner Einrad-Show.

 

Sportlicher Wettbewerb

Sportlich wird es am Sonntag beim Städtewettbewerb von enviaM und Mitgas an dem sich die Stadt Kirchberg beteiligt. "Wir wollen natürlich so viele Kilometer wie möglich erradeln", sagt Dorothee Obst. Bei diesem Wettbewerb sind insgesamt 25 Städte und Gemeinden am Start und Kirchberg gehört dazu. Das Motto lautet: "Volle Energie für den guten Zweck". Die Energieversorger stellen sowohl ein Erwachsenenfahrrad als auch ein Kinderfahrrad auf die Bühne des Festgeländes. Und dann ist der sportliche Ehrgeiz der Kirchberger und deren Festgästen gefragt. Jeder, der das möchte, kann etwas dazu beitragen, dass die Kilometer-Anzahl steigt. "Ziel ist, dass die beiden Fahrräder nicht stillstehen", so Obst. Geradelt werden kann in der Zeit von 12 bis 18 Uhr.

 

Hoffnung auf Unterstützung von Vereinen

"Es wird eine Herausforderung", da ist Obst sicher, die sich noch genau erinnert: "Wir haben uns schon einmal beim Städtewettbewerb beteiligt und damals waren 35 Grad und wir haben ganz schön geschwitzt. Damals haben wir die Kinder aus dem Freibad geholt."Ein Aufruf ist gestartet und die Bürgermeisterin hofft, dass es Unterstützung von den Vereinen der Stadt gibt. "In den letzten Jahren hat sich der Familientag zu einem Mitmachtag entwickelt und ich bin guter Dinge, dass der Wettbewerb super läuft." Je mehr Kilometer gefahren werden, desto höher wird die Summe, die enviaM und Mitgas zwei gemeinnützigen Vereinen der Stadt Kirchberg spenden.

 

Auch am Sonntag wird viel geboten

In Kirchberg gibt es ein weiteres sportliches Highlight - der Skiverband Sachsen ist zu Gast und sorgt dafür, dass Besucher auch Skifahren können. Um das zu realisieren, werden Matten aufgebaut. Auf der Freilichtbühne ist am Sonntagvormittag zudem das Kreishähnewettkrähen geplant und am Nachmittag startet ab 14 Uhr wieder das Chortreffen. Und es gibt, bereits ab 9 Uhr ein Skatturnier auf dem Borberg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion