813 Aktive schnürten die Laufschuhe

Event Zwickauer Stadtlauf als Plattform für Freizeitläufer

Zwickau. 

Zwickau. Der Zwickauer Sparkassen-Stadtlauf ist eine Plattform für Freizeitläufer jeden Alters, die in den verschiedenen Kategorien und über verschiedene Streckenlängen ihre Kräfte messen. Bei der 12. Auflage, organisiert vom SV Vorwärts Zwickau in Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Stadt Zwickau, sind jetzt 813 Aktive am Start gewesen. Auch wenn man die Rekordzahl von 2019, als man über 1600 Teilnehmer zählte, wie Dietmar Hallbauer, Vorsitzender des SV Vorwärts Zwickau sagt, nicht erreicht hat, könne man dennoch zufrieden sein.

 

Breite Vielfalt der Läufer

"Bis 2019 hatten wir einen stetige Zuwachs", so Hallbauer: "Jetzt durch die zwei Jahre Ruhe, hatten wir ein bisschen das Problem, wieder Leute zu motivieren. Aus den Kindereinrichtungen und Schulen hatten wir immer ein großes Potential, doch da ist diesmal so gut wie niemand angetreten. Auch in den Betrieben spielen gerade andere Probleme eine Rolle." Den Hauptlauf über 10 Kilometer hat bei den Frauen Beate Zanner aus Gera gewonnen, die auf eine sehr erfolgreiche Radsport-Karriere zurückschaut und jetzt gern einmal die Laufschuhe schnürt. Bei den Herren hat sich mit Pascal Gemkow ein Sportler des Treuener LV den Sieg erlaufen. Der Zwickauer Stadtlauf ist in der Vergangenheit immer im Mai gestartet, doch durch die Pandemie hat sich das Event in den Herbst verschoben. Wie Dietmar Hallbauer sagt, versuche man den Termin im kommenden Jahr wieder im Mai zu fixieren. Das Besondere am Zwickauer Stadtlauf sei die breite Vielfalt der Volksläufer und Freizeitsportler.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion