Ägypter erfüllt sich Traum vom spanischen Restaurant in Burkersdorf

Gastronomie In der Küche des Restaurants ist Inhaber Robil Riad der Chef

Burkersdorf. 

Burkersdorf. Wenn ein Ägypter, der in Kairo aufgewachsen ist, im Landkreis Zwickau ein spanisches Restaurant eröffnet, dann muss ganz viele Liebe und Leidenschaft dahinterstecken.

 

Koch ist seit drei Jahren in Deutschland

Und das ist tatsächlich so bei Robil Riad, dem Inhaber des Restaurants "Alma Libre" in Burkersdorf. Der 46-Jährige ist Koch mit Leib und Seele und jetzt seit drei Jahren in Deutschland: "Eigentlich war ich nur auf der Durchreise und wollte zurück nach Spanien, doch dann kam die Pandemie." Spanien bezeichnet Robil Riad als seine zweite Heimat: "Als ich dort war habe ich gesagt das, was ich vor der Haustür habe, werde ich für nichts und niemanden aufgeben. Doch als ich nach Burkersdorf kam, habe ich mich auch wohlgefühlt. Dann habe ich mit Heidi Leisching meine Lebensgefährtin kennengelernt und habe mir gesagt; okay, dann tausche ich das Blau des Meeres gegen das Grün der Wälder."

 

Südländisches Flair in Burkersdorf

Was Robil Riad nicht aufgibt, ist die mediterrane Küche - das typisch südländische Flair hat er mit nach Burkersdorf gebracht. Gäste wissen das zu schätzen und sagen, ein Restaurant-Besuch sei wie ein Kurzurlaub in Spanien durch das Ambiente und das, was auf dem Teller serviert wird.

 

Frische statt Tiefkühlkost

Im "Alma Libre" werden nur Frischeprodukte verarbeitet. Es kommt nichts aus der Tiefkühltruhe. Auch den spanischen Klassiker Paella gibt es in Burkersdorf. Und bei gewissen Sachen steigt auch mal eine Flamme über der Pfanne auf. "Das Rauchige gibt schon einen besonderen Geschmack", erklärt Robil Riad.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion