Als am Bahnhof noch Betrieb war

MODELLBAHNAUSSTELLUNG Langenhessener Verein ist wieder Besuchermagnet

Langenhessen. 

Langenhessen. Die Mitglieder des Modellbahnclubs Langenhessen haben am heutigen Mittwoch mit ihrer großen fünftägigen Ausstellung im Koberbachcentrum Halbzeit. An den ersten beiden Tagen am Wochenende strömten bereits hunderte Besucher in die Halle, wo erneut die Anlage des Werdauer Bahnhofes einer der Magneten geworden ist. Während sich die jüngeren Besucher in erster Linie für die kleinen Züge interessieren, diskutieren die Erwachsenen über die hier abgebildete Epoche aus den 1960-er Jahren. Nach Plänen und Fotos aus dieser Zeit haben die Langenhessener Modellbahner die Anlage bereits zum zweiten Mal gebaut, wobei beim aktuellen Modell auch das Bahnbetriebswerk mit dem Ringlokschuppen seinen Platz gefunden hat. "An das eine oder andere Detail aus dieser Zeit kann ich mich gar nicht mehr erinnern", sagte beispielsweise Sven Michael aus Werdau, dem auch die baulichen Veränderungen im Bereich des Haltepunktes Werdau-West aufgefallen sind. Neben dem Werdauer Bahnhof in der Nenngröße H0, laden in der Ausstellung weitere Anlagen der Gastgeber zum Schauen ein.

Vielfalt für Modelliebhaber

"Wir haben auch wieder einige Gastaussteller dabei, die mit ihren kleineren Anlagen und jeder Menge Modellbahnzubehör einfach zu unserer Veranstaltung gehören", sagte Vereinschef Markus Pecher, der - wie auch seiner Mitstreiter - an den ersten beiden Tagen am Wochenende zahlreiche Gespräche führte. Schließlich musste auch die Langenhessener Modellbahnausstellung aus bekannten Gründen zweimal ausfallen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion