AMC Sachsenring mit zwei Fahrern dabei

Motorsport Lennox Lehmann steigt in WorldSSP300 auf

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Im vorigen Jahr war der AMC Sachsenring mit sein Club-Mitgliedern Philipp Öttl und Randy Krummenacher in der Supersport-Weltmeisterschaft vertreten. Der Bayer und der Schweizer haben einst mit Mini-Bikes beim Hohenstein-Ernstthaler Motorsportverein ihren Einstieg in den Rennsport vollzogen.

Philipp Öttl in Superbike Klasse aufgestiegen

Während Randy Krummenacher in die Motorrad-Langstrecken-WM wechselte, ist Philipp Öttl sogar in die 1000er-Superbike-Klasse aufgestiegen und kämpft nun gegen Kaliber wie Jonathan Rea, Scott Redding und Alvaro Bautista.

Lennox Lehmann steigt in 300er-WM ein

Dafür steigt Lennox Lehmann in die 300er-WM ein, sodass der AMC wieder zwei Fahrer im WorldSBK-Paddock hat. Der 16-jährige Dresdner hat 2014 mit einem Pocket-Bike beim AMC Sachsenring und unter Anleitung von Ronny Heinrich das Einmaleins der Rennfahrerei erlernt. Nach seinem Gewinn der Sächsischen Mini-Bike-Meisterschaft 2017 ging es für ihn in den ADAC Junior Cup, den er 2019 gewann. In seinem ersten Jahr in der Int. Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) gewann er 2020 als 14-Jähriger auf Anhieb den Titel in der Klasse IDM Supersport 300. Diesen verteidigte er im vorigen Jahr und steigt nun in die WorldSSP300 auf. Dabei wird er im Bischofswerdaer Team Freudenberg Racing die einzige KTM RC 390 R im Feld pilotieren. 2021 wurde er bei seinem Wild-Card-Auftritt in der WM einmal 17., nur 2,7 Sekunden hinter dem Sieger. Sein, "Heimrennen" wird er vom 29. bis 31. Juli im nordböhmischen Most haben, wo die Rennserie der seriennahen Rennmaschinen mit ihren drei Klassen WorldSBK, WorldSSP und WorldSSP300 zum zweiten Mal und sicherlich wieder vor Zuschauern gastieren wird. "Ich bin stolz, dass es wieder ein Fahrer aus unserem Nachwuchs in die WM geschafft hat. Das ist auch Lohn für unsere langjährige und zielstrebige Arbeit", meint der AMC-Clubchef Olsen Hähnel zu Lennox Lehmanns Aufstieg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion