André Schietzold kommt auf mehr als 650 Eispiraten-Einsätze

Menschen 2022 Allrounder steigt zum Rekordspieler auf

Crimmitschau. 

Crimmitschau. BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. So viele Spiele wie André Schietzold hat kein anderer Profi für die Eishockey-Teams des ETC und der Eispiraten Crimmitschau absolviert. Der 35-jährige Routinier hat mehr als 650 Partien für die Westsachsen bestritten. Im Oktober konnte er den bisherigen Rekordhalter Torsten Heine, der 634 Einsätze in seiner Statistik stehen hat, überholen. Der Rekord wurde beim 5:3-Heimsieg gegen den EHC Freiburg geknackt. Mit einem perfekten Drehbuch aus Sicht von André Schietzold: Er trug sich vor den 1579 Zuschauern zweimal in die Torschützenliste ein und konnte sich nach der Schlusssirene gemeinsam mit seinen Kindern auf dem Eis feiern lassen.

 

Stolz über den Erfolg

"Das ist einerseits nur eine Zahl, auf die mich die Medien und die Verantwortlichen hinweisen. Andererseits handelt es sich um einen Meilenstein, auf den ich stolz bin", hat André Schietzold, der das Trikot mit der Nummer 13 trägt, zu seinem Aufstieg zum Rekordspieler gesagt. Er gilt als Allrounder. Schietzold ist ausgebildeter Stürmer, war später lange in der Defensive im Einsatz und agiert aktuell wieder in der Offensive.

 

Eispiraten bekannt fürs Knacken magischer Marken

Bei den Eispiraten wurden in den letzten Wochen einige magische Marken geknackt. Dominic Walsh absolvierte sein 500. Pflichtspiel für die Westsachsen. Patrick Pohl wurde für sein 400. Eispiraten-Pflichtspiel geehrt. Norman Pilling, der zu den treuen Anhängern gehört, hat 500 Eispiraten-Spiele in Folge live im Stadion verfolgt. Sportlich gibt es für das Team aus Crimmitschau bisher nicht so viel zu feiern. Schietzold und Co. stehen auf dem 13. Platz in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL 2). Was Mut macht: Er und seine erfahrenen Teamkollegen haben schon einige Krisen im Kunsteisstadion im Sahnpark gemeistert. Erfahrungen, die hoffentlich auch in der aktuellen Lage helfen können.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion