Assen gutes Pflaster für Racer vom Sachsenring

Motorsport Moritz Jenkner holte gleich zwei Pokale

Assen. 

Assen. Beim fünften von sieben Saisonläufen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) im niederländischen Assen glänzte auf den ersten Blick vom Hohenstein-Ernstthaler Dreigestirn nur Moritz Jenkner. Dennoch konnten auch Max Enderlein und Paul Fröde die "Cathedral of Speed" erhobenen Hauptes verlassen.

Im ersten Rennen zum Pro Superstock Cup fuhr der 19-Jährige auf den dritten Platz und steigerte sich im zweiten auf Rang zwei. Damit feierte Moritz Jenkner bereits sechs Podestplätze in diesem Jahr und liegt in der Gesamtwertung weiter auf Rang drei.

 

Komfortabler Vorsprung

Ganz vorn in der Meisterschaftstabelle der IDM Supersport präsentiert sich vom ersten Saisonrennen an Max Enderlein. Das ist auch nach dem Assen-Wochenende der Fall, wenngleich dieses mit den für ihn ungewohnten Plätzen sieben und acht ziemlich enttäuschend verlaufen sein dürfte. Ist es aber nur bedingt, denn da der 25-Jährige nach einer Virusinfektion in der Vorwoche stark geschwächt an den Start ging und sein Vorsprung in der Tabelle noch satte 66 Punkte bei noch 100 zu vergebenden beträgt, darf man seine Platzierungen in Anbetracht der Umstände keineswegs als Misserfolge werten.

Das gilt auch für Paul Fröde, wenngleich der IDM-Superbike-Rookie im ersten Rennen einen achten Platz, was sein bestes Saisonresultat bedeutet hätte, per Sturz wegwarf. Doch auch er konnte am Ende einigermaßen lachen, denn im zweiten Rennen machte er die vermeintliche Schmach mit Rang neun wieder vergessen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion