Auch zweite Auflage der Saatgutbörse war ein Erfolg

Landwirtschaft Künftig jährliches Event

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Die Temperaturen eher noch winterlich, die Wege schlammig, ab dem Nachmittag Schneeregen - all dies ließ die Besucher der zweiten Saatgutbörse in der Skihütte Pleißa nicht davon abbringen, an den Rand des Rabensteiner Höhenzuges zu pilgern. Nach dem Erfolg des Vorjahres hatten die Initiatoren am vergangenen Wochenende das Saatgut entgegen genommen, heute konnte man gegen Gutschein oder Spende nun Samen von Kräutern, Gemüse oder Blumen erstehen. "Wir haben dieses Mal rund 30 Spender gezählt", gab Anke Kraus-Geppert bekannt. "Als Besonderheit konnten wir auch wieder sehr seltene Tomatensorten anbieten."

Inspiration aus dem TV

Das Vereinsmitglied hatte eine ähnliche Aktion im Fernsehen entdeckt und daraufhin vorgeschlagen: "Wir können uns gut vorstellen, dass solche Börsen nun jedes Jahr stattfinden", freut sich Kraus-Geppert. "Zudem geht es ja schon im Frühling weiter, wenn wir am 6. und 7. Mai Pflanzen tauschen lassen." Wer es an diesem Wochenende nicht geschafft oder vergessen hat: Das übrige Saatgut ist immer dienstags zur Sprechzeit des Ortsvorstehers Holger Schmeißer von 16.30 bis 17.30 Uhr erhältlich.

Eine tolle Aktion gibt es zudem am 26. März: Dann werden an der Skihütte von 11 bis 15 Uhr Nistkästen gefertigt. Dafür kann man sich aktuell noch unter skihuette-pleißa@web.de anmelden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion