Auf frischer Tat ertappt: Graffiti-Täter gestellt

Blaulicht Zwei Männer besprühten einen Zug

Zwickau. 

Zwickau. In der Nacht zum gestrigen Sonntag konnten Bundespolizisten mit Unterstützung von Beamten der Polizeidirektion Zwickau auf dem Gelände des Hauptbahnhofes Zwickau zwei Graffiti-Täter auf frischer Tat stellen und vorläufig festnehmen. Die beiden deutschen Staatsangehörigen im Alter von 21 und 25 Jahren aus Zwickau hatten zuvor einen abgestellten Zug auf einer Fläche von rund 14 Quadratmetern mit Farbe besprüht.

 

Beim Zugriff gelang es dem älteren Mann zunächst zu flüchten. Er konnte jedoch mithilfe eines Diensthundes der Bundespolizei aufgespürt werden.Bei der körperlichen Durchsuchung des 21-Jährigen fanden die Einsatzkräfte rund 3 Gramm Marihuana.

 

Substanzen in Wohnungen entdeckt

Da beide Beschuldigte bereits wegen gleich gelagerter Straftaten in Erscheinung getreten waren, erfolgten richterlich angeordnete Wohnungsdurchsuchungen. Hier wurden jeweils Betäubungsmittel in geringer Menge, dazugehörige Konsumutensilien, beim 21-Jährigen ein Schlagring und beim 25-Jährigen 22 Feuerwerkskörper, darunter zwölf manipulierte, aufgefunden. Die Betäubungsmittel sowie die Feuerwerkskörper wurden eingezogen.

 

Vorgeworfen wird beiden Beschuldigten Sachbeschädigung sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe.Nach Abschluss aller polizeilichen Erstmaßnahmen wurden die zwei Männer aus dem Gewahrsam entlassen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion