Aufstieg! Der TTC Sachsenring spielt künftig in der 2. Bundesliga

Tischtennis Packendes Spiel vor 500 Zuschauern brachte die Entscheidung

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Es ist vollbracht: In einem echten Tischtennis-Krimi hat der TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal gegen den TSV Windsbach ein 5:5 geholt und damit den Meistertitel in der 3. Bundesliga Süd am vorletzten Spieltag perfekt gemacht. In der altehrwürdigen Turnhalle auf dem Pfaffenberg in Hohenstein-Ernstthal gab es dabei eine Kulisse wie noch nie, denn 500 Zuschauer waren bei dem besonderen Spiel dabei.

Spiele mit Spannung

Den Zuschauern wurde viel geboten: Nach den Doppelspielen hieß es 1:1. Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz musste eine 0:3-Niederlage hinnehmen, während Johann Koschmieder und Hermann Mühlbach ihr umkämpftes Spiel mit 3:2 gewonnen. Danach gab es ein Auf und Ab mit Spannung bis zum Schluss. Die Gäste mit ihrem indischen Spitzenspieler Jeet Chandra wollten unbedingt für den Klassenerhalt punkten. Nach dem 4:4 mussten die beiden letzten Einzel die Entscheidung bringen.

Feiern mit Luftballons, Konfetti und Aufstiegsshirts

Johann Koschmieder sorgte im Spiel gegen Yevgeniy Christ für die "Erlösung" und behielt vor einer ohrenbetäubenden Kulisse die Nerven. Den nicht enden wollenden dritten Satz gewann er schließlich mit 17:15, was den 3:0-Sieg und den wichtigen 5. Punkte brachte. Nick Neumann-Manz verlor sein Einzel knapp mit 2:3, doch das konnte die Feierlaune nicht trüben. Luftballons, Konfetti und Aufstiegsshirts durften nicht fehlen, genau wie der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hohenstein-Ernstthal, das Oberbürgermeister Lars Kluge mitgebracht hatte. Als Meister der 3. Bundesliga steigt die Mannschaft von Teamchef Christian Hornbogen in die 2. Bundesliga, was die Ausnahmestellung des TTC in Sachsen weiter untermauert.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion