Aufwändige Arbeiten im Limbacher Stadtpark dauern an

Stadtpark Richtfest am Hippodrom in Limbach-Oberfrohna steht bevor

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Seit Monaten wird im Limbacher Stadtpark gebaut. Der Grund: die Wasser- und Elektroleitungen im Park, die zum Teil noch aus den 1950er-Jahren stammen, werden komplett erneuert. Dazu gehören unter anderem 570 Meter Trinkwasser- und 670 Meter Schmutzwasserleitungen. Im Bereich der Elektrotechnik werden insgesamt um die 6500 Meter neue Rohre und Leitungen im Park verlegt. Zweieinhalb Millionen Euro nimmt die Stadt für das Projekt Stadtpark in die Hand.

"Einzige Lärm- und Matschwüste"

Doch die lange Bauzeit hinterlässt ihre Spuren. "Es ist eine einzige Lärm- und Matschwüste, gruselig und nicht schön. Wann enden die Arbeiten?", wollte Linken-Stadtrat Jörn Wunderlich in der jüngsten Stadtratssitzung von der Verwaltung wissen. Michael Claus, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, kündigte an, dass die Arbeiten planmäßig im Frühjahr 2023 und damit in jedem Fall vor dem nächsten Stadtparkfest abgeschlossen sein sollen.

Richtfest am Donnerstag

Einen Lichtblick gibt es auch für das neue Hippodrom: Am kommenden Donnerstag wird das Richtfest für den Rundbau im Park gefeiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion