Ausstellung zeigt Burg Schönfels in der regionalen Kunst

Kultur Bilder sind bis 21. August zu sehen

Lichtentanne. 

Lichtentanne. Seit Jahrhunderten inspiriert die Burg Schönfels verschiedene Künstler zum Malen und Zeichnen. Nun wird eine Auswahl der Werke präsentiert. "In der Schau ,Eine malerische Burg. Die Burg Schönfels in der Wahrnehmung regionaler Maler' zeigen wir Darstellungen von der Burg aus verschiedenen Jahrhunderten", sagt Museumsleiter Christian Landrock.

Teile der Bilder noch nie der Öffentlichkeit präsentiert

"Verschiedene Künstler haben in der Burg ein passendes Bildmotiv gefunden. Eine Auswahl präsentieren wir im Rittersaal der Burg. Einige der Bilder wurden noch nie der Öffentlichkeit gezeigt", so der Museumsleiter. Zu seinen persönlichen Favoriten gehört ein Gipsschnitt von Gerhard Wutzler, der Mitte der 1970er Jahre entstanden ist und Burg und Kirche von Schönfels markant skizziert. Die Ausstellung ist bis 21. August zu sehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion