Ausstellungen in Wildenfels zeigen Zeichnungen zweier Künstler

Neustart So langsam kommen die Besucher wieder auf Schloss Wildenfels

Wildenfels. 

Wildenfels. Die lange Zeit des Wartens ist vorbei: die Räume auf Schloss Wildenfels können von Besuchern wieder besichtig werde - sowohl die musealen Einrichtungen und auch die zeitgenössische Galerie.

Ausstellung bis Mitte September

Wie Dorothea List, Mitarbeiterin des Freundeskreises Schloss Wildenfels und Leiterin der musealen Einrichtungen auf Schloss Wildenfels erklärt, hat man zu Beginn mit Anmeldung arbeiten müssen und Besucher hatten einen Negativtest vorzulegen. Das habe leider viele auch abgeschreckt, aber jetzt im Juni merke man, dass es ganz gut wieder anläuft. In der Schloss-Galerie gibt es in der Regel immer Wechsel-Ausstellungen. Dort stellt mit Nora Mona Bach aktuell eine junge Künstlerin aus Halle noch bis Anfang Juli Zeichnungen aus. Im Lesesaal der gräflichen Bibliothek hat man die letzte Ausstellung der Schloss-Galerie, die aufgrund der Schließung nur ganz kurz zu sehen war, verlängert. Zu sehen sind dort Zeichnungen des thüringischen Künstlers Horst Sakulowski. "An der Stelle haben wir einen kleinen Film zusammengestellt, sodass man einen Rückblick hat in die ursprüngliche Ausstellung", erklärt List.

Die Möglichkeit sich umzuschauen haben Interessierte in dieser Ausstellung noch bis Mitte September. Der Freundeskreis Schloss Wildenfels arbeitet an vielen Dingen gleichzeitig, wie Dorothea List erklärt: "Auch wenn man nach außen nicht immer alles sofort sieht, passiert hinter den Kulissen einiges." Ein großes Projekt auf der Zielgraden ist die Restaurierung der Seidentapeten im chinesischen Kabinett.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion