Auto überschlägt sich und landet auf Dach: Fahrer mit Alkohol im Blut

Blaulicht Der Fahrer hatte 1,3 Promille

Oberlungwitz/ B173. 

Oberlungwitz/ B173. Am Sonntag kurz vor Mitternacht hat sich ein schwerer Unfall auf der B173 auf der Hofer Straße in Oberlungwitz ereignet.

Auto überschlug sich und landete auf Dach

Ein Ford Focus Richtung Zwickau prallte unterwegs gegen einen parkenden Opel Astra und landete überschlagen auf dem Dach. Beide Fahrzeuge haben einen Totalschaden erlitten. Der Fahrer hatte nach ersten Informationen 1,3 Promille Alkohol im Blut und wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Bundesstraße zeitweise gesperrt

Die Freiwillige Feuerwehr Oberlungwitz war im Einsatz, da an beiden Fahrzeugen Betriebsmittel ausliefen und ein zerstörter Mast einer Straßenlaterne nur noch durch einen weiteren parkenden VW gehalten wurde. Mitarbeiter der Stadtbeleuchtung aus Lichtenstein wurden gerufen, um die Lampe abzubauen und auch der Strom musste abgeklemmt werden. Die Bundesstraße war zirka zwei Stunden voll gesperrt.

Update der Polizei

Ein 25-Jähriger war mit seinem Ford auf der Hofer Straße aus Fahrtrichtung Wüstenbrand kommend in Richtung Lichtenstein unterwegs. Vermutlich aufgrund einer Ablenkung durch sein Mobiltelefon kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen - einem Opel und einem VW. Auch eine Straßenlaterne wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 20.000 Euro. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 1,3 Promille. Die Beamten brachten ihn daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten Führerschein und Fahrzeugschlüssel sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Sein PKW musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Zur Bindung auslaufender Betriebsmittel war zudem die Feuerwehr vor Ort im Einsatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion