• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Autofahrer brauchen dieses Jahr starke Nerven

Sperrung In Hohenstein-Ernstthal und Wüstenbrand werden wichtige Straßen gesperrt

Hohenstein-Ernstthal/Oberlungwitz. 

Hohenstein-Ernstthal/Oberlungwitz. Mit dem Monat März hat in der Region auch wieder die Zeit der Baumaßnahmen auf Straßen begonnen. Deshalb müssen Autofahrer nun wieder Umleitungen und längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.

 

Vollsperrung auf der S245

Auf der S245, die von Hohenstein-Ernstthal in Richtung Wüstenbrand und Grüna führt, werden seit Montag 220 Meter Fahrbahn saniert. Der Abschnitt wurde im vergangenen Jahr bei der Straßensanierung nicht mehr vor der Winterpause geschafft, was laut dem verantwortlichen Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) witterungsbedingte Gründe hatte. "Die Maßnahme wird bis Ende März unter Vollsperrung durchgeführt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die S 242 nach Oberlungwitz, die B 173, B 180 und weiter über die S 252 nach Hohenstein-Ernstthal umgeleitet. Der Busverkehr wird über die Bahnhofstraße, Oberlungwitzer Straße, Nutzung und Oststraße geleitet", teilte des Landesamt mit. Eine halbseitige Sperrung bis zum Abschluss der Arbeiten soll es anschließend noch bis Mitte April geben.

 

Vollsperrung auf der B173

Das Projekt in Hohenstein-Ernstthal verzögert den Baubeginn auf der Bundesstraße 173 (Hofer Straße) in Oberlungwitz. Hier soll in der Ortsmitte ein Bachdurchlass erneuert werden. Außerdem wird eine Engstelle des Fußweges entschärft und eine neue Wasserleitung verlegt. Das Vorhaben, das mit rund 750.000 Euro zu Buche schlägt, sollte ursprünglich am 15. März beginnen. So hatte es das Landesamt für Straßenbau und Verkehr noch Mitte Februar mitgeteilt. Nun verschiebt sich der Baubeginn laut Pressesprecher Franz Grossmann voraussichtlich auf den 6. April. Bis Dezember wird es dann eine Vollsperrung der B173 in Oberlungwitz geben. Die Umleitung führt unter anderem über die derzeit in Bau befindliche S245 in Hohenstein-Ernstthal.

 



Prospekte