Bastler erfüllt sich seinen großen Wunsch

PYRAMIDE Dieter Petzold aus Niederalbertsdorf bastelt mit gebrauchten Holz für seine beiden Enkel

Niederalbertsdorf. 

Niederalbertsdorf. Offiziell seit Sonntagnachmittag dreht sich auf einer Wiese zwischen der Dorfstraße und dem Zufluss des Erdbaches in den Vorstau der Koberbachtalsperre eine Pyramide. Die hat der Niederalbertsdorfer Dieter Petzold gebaut. Am Ende war es für den 69-Jährigen vielleicht egal, dass sein "Werk" erst zum zweiten Adventswochenende fertig wurde. Schließlich ist mit der viereinhalb Meter großen Pyramide für ihn ein lang gehegtes Vorhaben in Erfüllung gegangen.

Bau ging mit seinem Bauchgefühl voran

"Mit der Pyramide hatte ich schon einige Jahre geliebäugelt, in diesem September habe ich damit endlich begonnen", erzählt Dieter Petzold, der dafür bereits jede Menge gebrauchtes Holz gesammelt hatte. Für die Pyramide hatte sich der Hobbybastler keinen gesonderten Plan gezeichnet. "Ich habe das so gebaut, wie es mir in den Sinn gekommen ist. Wenn dabei etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat, musste halt eine Lösung gefunden werden", sagt Dieter Petzold, der beim Bau der Pyramide auch seine beiden zwei und sechs Jahre alten Enkel im Hinterkopf hatte.

Selbst Enkel können auf der Pyramide mitfahren

Speziell für die wurden auf der untersten Ebene zwischen einem Weihnachtsmann, einem Vertreter der Minions-Familie und einem Schneemann Sitzgelegenheiten zum Mitfahren geschaffen. "Für die Kleinen ist das wie ein Karussell, das sich allerdings nur langsam dreht", lacht der Bastler, welcher für eine Funktionsprobe am gewählten Standort der Pyramide den Nachwuchs einer vorbeikommenden Familie einlud. Dieter Petzold hat schon in den vergangenen Jahren für die Vorweihnachtszeit einige Hingucker gebastelt, die zum Teil auch auf dem Wasser schwammen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion