Bauarbeiten sorgen für erneute Straßensperrungen in Westsachsen

Infrastruktur Wichtige Straßen sind voraussichtlich bis Herbst gesperrt

Region. 

Region. Der Frühling bringt wie üblich nicht nur Wärme und das Aufleben der Natur mit sich, sondern auch den Start vieler Baumaßnahmen, welche die Verkehrsteilnehmer vor Herausforderungen stellen. In Hohenstein-Ernstthal ist genau wie in den vergangenen beiden Jahren die Karl-May-Straße gesperrt, was einmal mehr für eine komplizierte Umleitungssituation sorgt.

 

Warum eine Sperrung?

Grund für die Sperrung ist die Erneuerung der Gasleitung auf einer Länge von etwa 500 Metern. Dabei werden auch rund 50 Hausanschlüsse neu gebaut. Insgesamt investiert der Versorger Eins Energie 330.000 Euro. Die Arbeiten sollen bis Ende September dauern. Bei den Sperrungen in den vergangenen Jahren hatte die Stadtverwaltung im Vorfeld bei allen Versorgungsunternehmen angefragt, ob sie Bauarbeiten durchführen müssen. "Das machen wir immer so, aber wir können niemanden zwingen", sagt Ulrich Weber, Bauamtsleiter in Hohenstein-Ernstthal. Die Limbacher Straße zwischen Oberlungwitz und Wüstenbrand ist bis zum Frühsommer dicht, hier baut der Abwasserzweckverband.

Eine Großbaustelle gibt es erneut auch in Lichtenstein, wo der nächste Abschnitt es Ausbaues der Hartensteiner Straße begonnen hat. Da nun der Kreuzungsbereich an der Niclaser Straße grundhaft ausgebaut und die Verkehrsführung leicht verändert wird, gibt es auch hier eine Vollsperrung. Die erschwert vor allem die Zufahrt zum Krankenhaus. Für den Rettungsdienst wurde eine Behelfszufahrt angelegt, doch die Situation ist dennoch nicht einfach. Hier sollen die Arbeiten bis Herbst dauern. Verschiedene weitere Baumaßnahmen stehen noch an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion