Baufachmesse läuft in der Stadthalle Zwickau

Messe 75 Aussteller präsentieren sich

Zwickau. 

Zwickau. Akteure der regionalen Bauwirtschaft präsentieren sich seit gestern und noch bis Sonntag bei der Baufachmesse Zwickau in der Zwickauer Stadthalle. Geöffnet ist heute noch bis 18 Uhr und morgen von 10 bis 18 Uhr. Die Messe bietet einen Überblick zu den Themen Planen, Bauen, Sanieren, Renovieren und Einrichten. Bauherren, Hausbesitzer, Mieter und Fachbesucher erhalten die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bausektor zu informieren und sich umfassend und fachkundig beraten zu lassen.

Zurückhaltung ist spürbar

Bei der 21. Auflage der Baufachmesse sind 75 Aussteller präsent, darunter auch einige Unternehmen, die erstmalig mit dabei sind, wie Daniela Jung, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Ausstellungen erklärt. Natürlich spielen auch bei der Messe die Themen Energie, Baupreise und die Zinsentwicklung eine zentrale Rolle mit. Maik Martin, Geschäftsführer Bauzentrum Martin aus Reinsdorf zieht eine erste Bilanz und zeigt sich zufrieden: "Es ist eine Fachmesse, wo man ein interessiertes Publikum hat. Das Interesse an Grundstücken ist nach wie vor da, aber fakt ist auch, beim Eigenheim-Neubau spürt man aktuell schon etwas Zurückhaltung."

Positive Resonanz

Ronny Wagner, Immobilienmakler bei der Volksbank Chemnitz Immobiliengesellschaft, der unter anderem das Baugebiet "Am Trillerberg" in Zwickau vorstellt, zieht bis dato eine positive Resonanz - Interesse sei schon da. Das Thema Photovoltaikanlagen ist eines, was nachgefragt wird. "Wir bauen aktuell deutschlandweit rund 120 Anlagen im Monat", erklärt Denny Schädlich, Geschäftsführer von Juno Solar. Wie er sagt, liege die Wartezeit aktuell bei einem halben Jahr, doch man verfolge das Ziel diese bis Mitte April auf drei Monate zu verkürzen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion