"Bewegungsschule" für die Knirpse

SPORTABZEICHEN FC Crimmitschau spornt Drei- bis Vierjährige an

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Dass sich die Kicker des FC Crimmitschau mit verschiedenen Aktionen auch um den potenziellen Fußball-Nachwuchs aus der Region kümmern, ist alles andere als neu. So beispielsweise gibt es eine "Bewegungsschule" für Drei- bis Vierjährige, die sich mittwochs und freitags auf dem Platz in Frankenhausen treffen.

Spaß am Sport

"Wir machen das jetzt schon seit sieben Jahren, inzwischen haben wir drei Gruppen mit insgesamt 40 Kindern", sagt Sebastian Simon, der nach eigener Aussage bei den Knirpsen jedoch noch nicht den Fußball im Mittelpunkt sehen will. "Es geht vor allem um den Spaß am Sport und das Training der Koordination der Kinder", betont der Fußballer. Zum Kindertag am letzten Mittwoch hatte Sebastian Simon eine besondere Aktion parat, bei der auch der Kreissportbund mit seinem Maskottchen "Flizzy" eine Rolle gespielt hat.

Sportabzeichen für die Kleinen

Es ging um die Abnahme des Sportabzeichens, für das die Mädchen und Jungen auf dem Fußballrasen sieben Aufgaben zu absolvieren hatten. "Natürlich haben wir die Leistungslatte so hoch gelegt, dass am Ende alle ihre Urkunde und das Sportabzeichen bekamen", sagte Sebastian Simon, der zur "Siegerehrung" das Maskottchen "Flizzy" mitbrachte und so bei manchem jungen Sportler für etwas Aufregung sorgte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion