Bezaubernd, aber teuer: Tierpark zieht Preise an

Freizeit In Limbach-Oberfrohna gelten ab Mai neue Eintrittspreise

bezaubernd-aber-teuer-tierpark-zieht-preise-an
Seit der Eröffnung von "Pinguinland" sind die Besucherzahlen des Tierparks erneut in die Höhe geschnellt. Foto: Annett Büchner-Ulrich

Limbach-Oberfrohna. Besuchern des Limbach-Oberfrohnaer Tierparks wird ab 1. Mai eine Änderung auffallen: Ein Ausflug in die beliebte Freizeiteinrichtung wird ab diesem Tage teurer.

Die neuen Preise

Der Eintritt kostet für Erwachsene dann sechs statt bislang vier Euro. Kinder ab sieben Jahren, Studenten und andere Ermäßigungsberechtigte müssen einen Euro mehr und damit drei Euro bezahlen. Eine Familienkarte erhöht sich um fünf und somit auf 14 Euro.

"Unverändert bleibt, dass Kinder bis sechs freien Eintritt haben", betonte Frances Mildner. "Auch die Jahreskarte bleibt vom Preis gleich." Laut der Pressesprecherin hatte der Stadtrat mit großer Mehrheit dem Antrag auf Erhöhung zugestimmt.

Angeregt wurden neue Preise durch den Tierpark-Förderverein: "Unserer Meinung nach entsprechen die derzeitig gültigen Eintrittspreise nicht mehr den angebotenen Leistungen, die sich mit der Fertigstellung von Pinguinland noch einmal deutlich verbessert haben", betonte Klaus Eulenberger. "Auch ist es aus unserer Sicht notwendig, die möglicherweise gestiegenen Betriebskosten etwas abzufedern."

Park gewinnt an Attraktivität

Laut dem Vorsitzenden versichern viele Besucher, dass der "Amerika Tierpark" als Ganzes an Attraktivität und Alleinstellung gewonnen hat. OB Jesko Vogel betonte seinerseits, dass der Park seine Besucherzahlen innerhalb von drei Jahren fast verdoppelt hat.

Bis Ende März waren es bereits 5000 Gäste mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders durch die beiden Großanlagen Flamingo- und Pinguinland sind auch die Unterhaltungskosten sowie die Personalkosten höher geworden. Besucher profitieren in der Großen Kreisstadt außerdem vom kostenfreien Parken nahe des Tierparks, einem zweiten Spielplatz außerhalb der Einrichtung, der erst kürzlich aufgewertet wurdet.