Bienen-Campingplatz entsteht am Filzteich

Idee Imkerverein Hartmannsdorf packt an

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Der Imkerverein Hartmannsdorf ist gerade dabei ein neues Projekt umzusetzen. Im Bereich der Filzteiches in Hartmannsdorf soll ein Bienen-Campingplatz entstehen.

"Zusammen löst sich manches Problem leichter"

"Dort sollen sich Jungimker, die noch etwas unsicher sind, austauschen und voneinander lernen können. Teilweise sind erfahrene Imker auch mit dabei, die Tipps und Hinweise geben", erklärt Antje Kögl vom Imkerverein Hartmannsdorf, die überzeugt ist: "Zusammen löst sich manches Problem leichter."

40 Plätze für Jungimker

Für das Bienenareal, der mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen realisiert wird, investiert man rund 15. 000 Euro. Das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) "Am Filzteich" stellt dem Imkerverein das Areal zur Verfügung. Insgesamt stehen 40 Plätze zur Verfügung, wo die Jungimker ihre Völker aufstellen können. Pro Volk geht man jetzt in der Jahreszeit von 20.000 bis 30.000 Bienen aus. "Wir kehren dorthin zurück, wo die Biene herkommt, in den Wald", sagt Antje Kögl, die anfügt: "Wenn man sich die Umgebung anschaut, hat man ganz viele Rapsfelder und darüber freuen sich die Bienen ganz besonders."

Lust am Imkern wecken

Der Imkerverein Hartmannsdorf, der aktuell 24 Mitglieder zählt, habe sich auf die Fahne geschrieben, so Kögl, bei möglichst vielen Menschen die Lust am Imkern zu wecken und man wolle diejenigen, die mit dem Imkern anfangen, auch die ersten drei Jahre, die kritisch seien, begleiten. "Das Projekt ist für uns ein Mehrwert. Wir streben eine Zusammenarbeit mit dem Verein an mit Blick auf unseres Schul- und Klassenfahrten zum Thema Natur", erklärt KiEZ-Geschäftsführer Frank Löffler.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion