"Bierstaffel": Oberlungwitz startet ins Festjahr

Jubiläum Von Gersdorf zum Festplatz

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Mit dem Kinder- und Familienfest "Osterlungwitz" gab es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Veranstaltungen im Oberlungwitzer Jubiläumsjahr. Am 23. April folgt nun ein erstes ungewöhnliches Highlight. Zum Tag des Deutschen Bieres am 23. April soll das Festbier aus der Glückauf-Brauerei geholt werden. Dort findet an diesem Tag auch der Musikalische Frühschoppen statt. Um 9 Uhr wollen die Oberlungwitz "ihr" Bier in Empfang nehmen und es dann in Form eines Staffellaufes nach Oberlungwitz transportieren. Jeweils zu viert ist das Fass zu tragen. Insgesamt sind rund 5 Kilometer zu bewältigen.

Besonderes Etikett

Zwischen 10.30 und 11 Uhr soll der Festplatz in Oberlungwitz erreicht werden, wo es nicht nur Musik der Bläsergruppe "Bergblech" gibt. "Hier wird erstmals das Jubiläumsbier öffentlich präsentiert", sagt Bürgermeister Thomas Hetzel, der den Besuchern Freibier verspricht. Für den Gerstensaft wurde eine besonders Etikett kreiert. Der Geschmack des Bieres dürfte Kennern aber bekannt vorkommen. "Es handelt sich um eine Sonderedition unseres Jubiläumsbieres", verriet Astrid Peiker, Geschäftsführerin der Glückauf-Brauerei Gersdorf.

Überraschungen sind geplant

Ein Team der MDR-Sendung "Mach dich ran" wird ebenfalls auf dem Festplatz zu Gast sein, so dass auf Bürgermeister Hetzel und die Besucher die eine oder andere Überraschung oder Herausforderung warten dürfte. Zudem gibt es 1000 Euro zu gewinnen. Vom 13. bis zum 21. Mai folgt die große Festwoche zum 750. Jubiläum der Ersterwähnung von Oberlungwitz, in der es eine Vielzahl von Veranstaltungen geben wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion