Biker aus ganz Europa kommen an die Mulde

Jubiläum MC Delirium Germanicum feiert zu Pfingsten 30. Geburtstag in Wolkenburg

biker-aus-ganz-europa-kommen-an-die-mulde
Tommy Wetzel (li.) und sein Club begrüßen am Wochenende wieder Biker aus aller Welt. Foto: Steffi Hofmann

Wolkenburg. Ein richtiger Biker kennt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung. Das war die einhellige Meinung vieler Motorradfahrer, die im letzten Jahr zu Pfingsten einen Teil ihres großen internationalen Bikertreffens im Regen verbringen mussten.

Für dieses Jahr sind die Wetterprognosen erneut wechselhaft, doch die Teilnehmer bereits in voller Vorfreude. "Wir haben diesmal wieder ein paar Neuheiten dabei, weil wir 30-jähriges Vereinsjubiläum feiern", sagt Tommy Wetzel, Vorsitzender des MC Delirium Germanicum, der das Spektakel von Freitag bis Montag auf dem Sportplatz in Wolkenburg ausrichtet. Los geht das diesjährige Treffen am Freitag mit einem Livekonzert der Hardfolk-Rock'n'Roll-Band "Limited Booze Boys".

Liveauftritte und gemütliches Beisammensein

Auch am Samstag und Sonntag sind Liveauftritte von Musikgruppen geplant. "An allen Tagen Konzerte - das gab es so noch nie", betont Tommy Wetzel. Doch für das Jubiläum des Motorradclubs habe man sich etwas Besonderes einfallen lassen, ergänzt er. Neu ist am Sonntag auch eine Rockabilly-Party mit Petticoats und Musik von damals. An diesem Tag seien amerikanische Fahrzeuge - Motorräder oder Autos - auf dem Gelände in Wolkenburg willkommen.

Erwartet werden zu Pfingsten wieder Biker aus ganz Europa von Tschechien über England bis hin zu Schweden haben sich Teilnehmer angekündigt. Was das Wolkenburger Treffen auszeichnet?

"Es ist ein Treffen mit Freunden, keine Eventveranstaltung. Wir treffen uns, reden miteinander, haben Spaß und fühlen uns wohl", sagt Uwe Mossart, ein gebürtiger Niederrheiner, der nach der Wende nach Rußdorf kam und 1992 den Limbacher Club Delirium Germanicum gründete. "Die ersten Jahre bin ich noch allein gefahren, aber dann kamen immer mehr Leute dazu", erinnert er sich. Heute gibt es 17 aktive Mitglieder im Alter von 30 bis bis Mitte 50.