Blaulichttag: Markt in Werdau gehört Rettern und Helfern

Stadtfest Werdau zum fünften Mal Treffpunkt von Feuerwehr, DRK und Co.

Werdau. 

Werdau. Ein Verkehrsunfall auf dem Werdauer Marktplatz ist eigentlich selten. Erst recht, wenn ein großer Plüschteddy am Steuer sitzt und sein Holzauto gegen eine Straßenlaterne fährt. Der Crash passierte am Samstagnachmittag im Rahmen des Werdauer Blaulichttages, der seine fünfte Auflage erlebte. Die Mädchen und Jungen der Leubnitzer Jugendfeuerwehr rückte an und befreite vor den Augen der hunderten Schaulustigen an der Unfallstelle den Teddy.

 

18 Organisationen vor Ort

Der Feuerwehrnachwuchs war lediglich ein Teil des Blaulichttages, dessen Initiator Torsten Horn - der Steinpleiser Feuerwehrmann hatte 2012 die Idee zu diesem Aktionstag - mit dem "Werdauer Stadtengel" ausgezeichnet wurde. "Der Blaulichttag hat sich über die Jahre zu einem wichtigen Event entwickelt, was mich sehr freut", meinte Torsten Horn mit einem Blick über den sehr gut besuchten Marktplatz.

Außerdem em waren neben den Brandschützern aus Werdau, Steinpleis und Langenhessen auch die Polizei, das DRK mit seinen verschiedenen Diensten, das Technische Hilfswerk (THW), die Bundeswehr, die Johanniter und die Verkehrswacht mit ihren Ständen vertreten. "Der Marktplatz ist sehr gut gefüllt", freute sich nicht nur der Werdauer Gemeindewehrleiter Henning Tröger, der mit zu den Organisatoren des Events gehört.

Insgesamt informierten 18 Rettungs- und Hilfsorganisationen aus der Region über ihre Arbeit. Im Rahmen des Blaulichttages konnte auch wieder der "Werdauer Helferpass" abgelegt werden. An sieben Stationen auf dem Markt mussten dafür verschiedene Aufgaben gelöst werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion