Bräunsdorfer Schüler packen Geschenke für Kinder in Rumänien

Aktion Für leuchtende Kinderaugen

Bräunsdorf. 

Bräunsdorf. Ein Plüschtier, ein Spielzeug, eine Süßigkeit, ein Hygieneartikel, Schulsachen und ein persönlicher Brief, alles liebevoll verpackt und mit einem Stempel aus Deutschland versehen- das werden Mädchen und Jungen in Rumänien in den nächsten Wochen in Empfang nehmen können. Verschickt haben es die Schüler der Evangelischen Grundschule Bräunsdorf, die in der vergangenen Woche zum vierten Mal die Aktion "Weihnachtsfreude weitergeben" initiierten.

"Sprachlos über das reiche Geben"

"Organisiert ist alles über eine private Hilfsgemeinschaft aus Lichtenstein, die schon seit über 30 Jahren mehrmals im Jahr nach Rumänien fährt und dort das Kinderheim und andere arme Familien gezielt unterstützt", erläutert die Bräunsdorfer Schulleiterin Annekatrin Bratke. Insgesamt 562 Beutel - 200 mehr als im Vorjahr - die nach Altersstufen und Geschlecht sortiert sind, gehen nun auf die Reise gen Osten. "Wir sind sprachlos über das reiche Geben der Familien unserer Schüler", so die Direktorin.

Eine Freude bereiten

Besonders begeistert seien die Kinder gewesen, wenn sie ihre eigenen Plüschtiere oder Spielzeug entdeckten und sie verpacken durften. "Bei manchen war natürlich auch etwas Herzschmerz dabei. Aber da sie alle viele Fotos aus Rumänien gesehen haben, waren sie sich einig, dass sie dort große Freude bereiten würden", so Bratke weiter. In dem rumänischen Kinderheim wohnen derzeit acht Jungen und Mädchen. Die restlichen Päckchen werden in die umliegenden Dörfer in der Umgebung von Mediasch geschickt. "Dort leben viele Sinti und Roma. Außerdem werden die Päckchen in Kirchengemeinden zum Kindergottesdienst an Weihnachten verteilt", sagt die Bräunsdorfer Direktorin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion