Brand: Dachstuhl eines Wohnhauses fängt Feuer

Blaulicht Koniferenhecke ist Schuld am Brand

Reinsdorf. 

Reinsdorf. Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr wurde die Feuerwehr nach Reinsdorf, Ortsteil Friedrichsgrün gerufen. Dort stand eine Koniferenhecke in Brand.

 

Was ist passiert?

Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurde bereits ein daneben stehender PKW beschädigt und das Feuer griff auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus über. Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert, da der Dachstuhl des Gebäudes Feuer gefangen hatte. Glücklicher Weise konnte dies aber schnell unter Kontrolle gebracht werden und breitete sich nicht weiter aus.

 

Keine Verletzten

Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen, beziehunsgweise waren noch nicht zu Hause, daher ist niemand verletzt worden. Ein Kamerad der Feuerwehr wurde im Einsatz leicht verletzt und vor Ort behandelt.

 

Großeinsatz der Feuerwehr

Insgesamt waren die Feuerwehren Friedrichsgrün, Reinsdorf, Vielau, Willkau-Haßlau und die Drehleiter der BF Zwickau mit 66 Einsatzkräften, 12 Fahrzeugen und zwei Rettungswagen vor Ort. Gegen 20.15 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Die Feuerwehr Friedrichsgrün hielt jedoch Brandwache bis 24 Uhr.

Die Polizei schätzt den insgesamt entstandenen Schaden auf 150.000€. Warum die Hecke in Brand geriet ist derzeit noch unklar und wird durch die Brandursachenermittler untersucht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion