Bürgermeister Steffen Pachan stellt sich erneut der Wahl

Politik Eigenständigkeit hat für Amtsinhaber höchste Priorität

Crinitzberg. 

Crinitzberg. In der Gemeinde Crinitzberg ist Steffen Pachan seit 28 Jahren Bürgermeister und er stellt sich erneut der Wahl für dieses Amt. Die Gemeinde hat einen eigenen Gemeinderat, bildet aber eine Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Kirchberg. Steffen Pachan ist für die Eigenständigkeit der Gemeinde: "Und das muss auch in Zukunft so bleiben. Die Eigenständigkeit hat höchste Priorität."

Ehemaliges Sorgenkind wurde saniert

Pachan steht für Stabilität: "Wir haben aktuell eine gute Haushaltslage. Es gilt das zu erhalten, was wir haben und das allein ist nicht ohne." Was beispielsweise gut gelungen sei, so Pachan, ist die Nachnutzung der ehemaligen Mittelschule in Obercrinitz: "Vor zehn Jahren was das ein Sorgenkind, weil die Immobilie leer stand und Leerstand bedeutet immer Verfall." Doch die Obercrinitzer haben es geschafft, das Gebäude mit Hilfe von Fördermitteln zu sanieren und umzunutzen. Heute sind die Zimmer durch verschiedene Vereine belegt - begonnen beim Theater-Verein bis hin zu Bands.

Große Pläne für die Zukunft

Erhalten hat man auch die Turnhalle, die weiter genutzt wird bei verschiedenen Anlässe und für Events. Um die ärztliche Grundversorgung zu gewährleisten, ist Pachan froh, dass es gelungen ist, ein Medizinisches Versorgungszentrum im Ort zu etablieren, dass an das Klinikum Obergöltzsch in Rodewisch angeschlossen ist. Für die Zukunft hat der 59-jährige Pläne - dazu gehören der Ausbau von Radwegen, die Sanierung von Ortsstraßen und Breitbandausbau.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion