Callenberg: Fördermittel machen Investitionen möglich

Projekte Neues Turnhallendach und Spielplätze für Callenberg

Callenberg. 

Callenberg. Ohne Fördermittel sind größere Investitionen gerade für kleinere Kommunen nicht zu stemmen. Die Gemeinde Callenberg kann nun wieder einen ordentlichen Betrag dieser heiß begehrten Gelder verbauen und mit der energetischen Sanierung der Callenberger Turnhalle beginnen. Das Dach soll erneuert werden. "Das ist der erste Schritt", sagt Bürgermeister Daniel Röthig (CDU). Perspektivisch soll auch die Heizung erneuert werden, damit die Betriebskosten weiter sinken. Doch zunächst einmal steht in der Gemeinderatssitzung am Montag die Vergabe der Bauleistungen für die energetische Dachsanierung auf der Tagesordnung. Rund 143.000 Euro soll sie kosten.

Woher kommen die Fördergelder?

Fördermittel sind in Höhe von 89.500 Euro eingeplant und stammen aus dem Programm VwV Investkraft "Brücken in die Zukunft", von dem schon viele Kommunen profitiert haben. "Wir sind natürlich immer bemüht, solche Fördergelder zu akquirieren", sagt Daniel Röthig, der zusammen mit dem Team der Verwaltung auch noch andere "Töpfe" anzapft. So machen es Gelder aus der "Leader"-Förderung möglich, dass Spielplätze in der Gemeinde erneuert werden. Jeweils 16.000 Euro gibt es für die geplanten Vorhaben an der Feuerwehr im Ortsteil Langenchursdorf sowie am Dorfplatz in Callenberg. Pro Spielplatz sollen noch 4000 Euro an Eigenmittel dazu kommen. Auf dem Dorfplatz in Callenberg geht es nicht nur um Spielgeräte, denn hier sollen künftig acht Sport- und Fitnessgeräte stehen, die den Bewegungsdrang auch bei der erwachsenen Dorfbevölkerung fördern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion