Carsten Michaelis will Landrat in Zwickau werden

Landratswahl Christoph Scheurer führt Landkreis Zwickau seit dessen Gründung

Zwickau. 

Zwickau. In einer Mitgliederversammlung in der Sachsenlandhalle Glauchau hat der CDU-Kreisverband vor wenigen Tagen Carsten Michaelis mit 99,02 Prozent für die Landratswahl am 12. Juni aufgestellt.

 

Carsten Michaelis ist bereit im Landratsamt tätig

Der in Halle/Saale geborene und aufgewachsene 48-jährige Voll- und Wirtschaftsjurist ist seit über fünf Jahren Beigeordneter im Landratsamt, führt die Behörde gemeinsam mit Landrat Dr. Christoph Scheurer und der Beigeordneten Angelika Hölzel. Zuvor war Carsten Michaelis zehn Jahre hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Jahnsdorf. Seinen Berufseinstieg fand er davor bei der Sparkasse Zwickau. Carsten Michaelis hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Zwickau.

 

Christoph Scheurer seit 2008 im Amt

Christoph Scheurer führt den Landkreis Zwickau seit dessen Gründung im Jahre 2008, die CDU-Fraktion ist die Mehrheitsfraktion im Kreistag. Aus Altersgründen tritt Scheurer nach inzwischen über dreißig Jahren nicht neuerlich zur Wahl an: "Gemeinsam haben wir unseren Landkreis voran gebracht. Wir sind der wirtschaftsstärkste Landkreis Sachsens, hier ist es in vielerlei Hinsicht lebenswert." Darauf möchte Carsten Michaelis aufbauen: "Ich möchte meine ganze Kraft und Erfahrung in den Dienst der Menschen stellen. Mir geht es um die gute Zukunft unserer schönen Heimat". Carsten Michaelis ist gut in Sachsen vernetzt. "Daneben engagiere ich mich auch ehrenamtlich. Das ist ein großer Schatz. Ich will es weiter stärken", so Michaelis.

 

Landräte werden am 12. Juni gewählt

In neun sächsischen Landkreisen werden die Landräte am 12. Juni direkt von der Bevölkerung für eine Wahlperiode von sieben Jahren gewählt. Die Altersgrenze liegt bei 67 Jahren. Der Landrat ist gleichzeitig Vorsitzender des Kreistages - des Kommunalparlaments - als auch Chef der Kreisverwaltung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion