"Challenge accepted": Limbacher Tierpfleger springen ins kühle Nass

Herausforderung Tierpark-Team nimmt an europäischem Wettbewerb teil

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. In diesen Wochen kursiert eine "Teichchallenge" durch die europäischen Zoos und Tierparks. "Diese auch Pondchallenge genannt Aktion wurde vom Zoo Zürich-Langenberg ins Leben gerufen", erläutert Claudia Terwort. "Jeder Tierpfleger, der in einen Teich, in ein Becken oder auch in einen Wassertrog gestiegen oder gesprungen ist, um sich dort 'abzukühlen', durfte einen anderen Zoo nominieren." Laut der Chefin des Amerika-Parks zieht sich diese Challenge durch Europa und selbst über die Grenzen hinaus gab es bereits Nominierungen. "Wir wurden gleich viermal nominiert: vom Zoo Schwerin, Zoo Rostock, Zoo Dresden und Zoo Neuwied", so Terwort weiter.

 

Zwölf Mitarbeiter machen mit

"Bei uns sind letzte Woche insgesamt zwölf Personen, die Tierpfleger, Kassenkräfte und ich, im Pinguinbecken sowie im Flamingoland baden gegangen." Weitere deutsche Teilnehmer sind bislang der Dresdener und der Berliner Zoo. Dass die Limbacher auch von Schwerin aus nominiert wurden, geht auf den stellvertretenden Tierparkleiter zurück: Mike Richter macht vor Ort eine Meisterschulung zum Zootierpfleger und wurde von einem dortigen Mitschüler herausgefordert. Dass das Tierparkteam bei dieser verrückten Aktion seinen Spaß hatte, kann man ab dieser Woche persönlich nachempfinden: Die Videoaufnahmen, die vom Bad bei den Pinguinen oder den Ice-Bucket-Challenges im Flamingobecken erzählen, sind dann online abrufbar.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion