Christian Paschen bleibt weiterhin Stadtwehrleiter

Ernennung Paschen beginnt seine dritte Amtszeit

Wilkau-Haßlau. 

Wilkau-Haßlau. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Wilkau-Haßlau hat eine Wahl gegeben und das Stadtrat hat dem Ergebnis jetzt zugestimmt. Stadtwehrleiter ist weiterhin Christian Paschen, der jetzt seine dritte Amtszeit beginnt. Sein Stellvertreter ist Chris Seltmann, der zuvor schon kommissarisch für dieses Amt eingesetzt war und jetzt gewählt worden ist. Der 33-jährige, der in der Stadtverwaltung beschäftigt ist, gehört seit 2005 aktiv zur Feuerwehr. Als stellvertretender Stadtwehrleiter übernimmt er vor allem die Personal- und Lehrgangsplanung und vertritt den Stadtwehrleiter. Christian Paschen hat den Gesamthut auf für drei Ortwehren, für Wilkau-Haßlau, Culitzsch und Silberstraße. In der aktiven Wehr ist der heute 41-jährige Brandamtsrat seit 1997.

Erneuerung der Technik

Das Amt des Stadtwehrleiters ist eine sehr zeitintensive Aufgabe, das weiß Paschen aus Erfahrung. In den letzten Jahren habe man versucht die Technik der Feuerwehr auf einen neueren Stand zu heben und das erfolgreich. Beispielsweise habe man zwei Mannschaftstransportwagen, einen Einsatzleitwagen ein Löschfahrzeug und einen Gerätewagen Logistik angeschafft. Auch habe man die komplette Überbekleidung der Kameraden aktualisiert, ebenso Helme und Atemschutzgeräte. "Gleichzeitig haben wir versucht, Mitglieder zu werben, die Jugendfeuerwehr zu stärken und die Kinderfeuerwehr so etablieren, dass der Feuerwehr-Nachwuchs gesichert ist", erzählt Paschen. Das Thema Mitglieder stehen auch in Zukunft als wichtiger Punkt ganz oben. Man brauche dringend aktive Einsatzkräfte. Mit den Ortsfeuerwehren sei man einsatzfähig. Es sei aber alles abhängig von der Tageszeit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion