Comeback der Jungtier-Schau nach 20 Jahren

RASSEKANINCHEN Züchter aus Langenbernsdorf und Trünzig präsentieren ihre Hasen

Trünzig. 

Trünzig. In der einstigen Turnhalle an der Katzendorfer Straße in Trünzig war es in Sachen Tierausstellungen lange Zeit ruhig. Auch die Rassekaninchenzüchter aus Langenbernsdorf und Trünzig mussten wegen Corona in den letzten beiden Jahren ihre Veranstaltungen absagen.

Am Wochenende geht es wieder los

Am kommenden Wochenende soll es nun wieder losgehen. Auf dem Programm steht eine Rassekaninchen-Jungtierschau. "Die letzte Jungtierschau haben wir vor 20 Jahren veranstaltet", meint Vereinschef Ulrich Schmidt, der in diesem Monat züchtertechnisch ein Jubiläum begeht. Der 66-Jährige ist mittlerweile seit 50 Jahren im Züchterverein, was ihm nicht ganz so wichtig ist. "Ich bin im Juli 1972 in den Verein gegangen, wo mich in den ersten Jahren der damalige Vorsitzende Reimund Hallbauer gefördert hat", erinnert sich Ulrich Schmidt, der durch seine Eltern bei Zeiten in Kontakt mit dem Thema Rassekaninchen kam. "Ich habe über die Jahre mit den verschiedensten Rassen gearbeitet und habe aktuell noch drei Rassen in meinen Ställen", sagt Ulrich Schmidt, der sich auch noch um die Tiere seines Sohnes - der wohnt im thüringischen Berga - kümmert.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Zur Jungtierschau am kommenden Wochenende wird die Familie Schmidt mit mehreren Tieren dabei sein. "Wir hoffen auf viele Züchter, die ihre Rassekaninchen zeigen wollen", meint Ulrich Schmidt optimistisch. Seit gestern laufen die Vorbereitungen in der alten Turnhalle, wo morgen Abend die Ausstellungstiere erwartet werden. Am Freitagmittag beginnen zwei Zuchtrichter mit ihrer Arbeit, bevor am Samstag um 9 Uhr die Schau offiziell startet. Auch am Sonntag öffnen die Hallentüren um 9 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion