Corona-Proteste in Zwickau und Hohenstein-Ernstthal

Demonstration Vier angezeigte Demonstrationen in Zwickau

Hohenstein-Ernstthal/Zwickau. Am Montag führte die Polizeidirektion Zwickau Einsätze wegen mehrerer angezeigter und nicht angezeigter Versammlungen und Aufzüge durch. Ziel war es, die Einhaltung der aktuell geltenden Bestimmungen der Corona-Notfallverordnung durchzusetzen und die Wahrnehmung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Dazu wurde die Polizeidirektion Zwickau von Beamten der Bundespolizei und der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren 188 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

 

Aufzug durch Hohenstein-Ernstthal

18 Uhr begann am Montagabend in Hohenstein-Ernstthal die Coronademonstration. Startpunkt war der Altmarkt und anschließend ging es für die Teilnehmer eine große Runde durch die Stadt. Es haben sich zirka 300 Personen versammelt.

 

1000 Personen demonstrieren in Zwickau

Gegen 18 Uhr begannen auch auf dem Hauptmarkt in Zwickau vier angezeigte Versammlungen, darunter ein Aufzug, in der Innenstadt. Die Veranstaltungen verliefen störungsfrei, insgesamt nahmen rund 1.000 Personen teil. Eine Spontandemo mit rund 20 Teilnehmern konnte ebenfalls störungsfrei durchgeführt werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion