Crimmitschau: Testtag am 8. Dezember wird für Durchsagen genutzt

Alarm Bundesweiter Warntag auch in Crimmitschau

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Die Stadtverwaltung in Crimmitschau hat über Details zum Ablauf am bundesweiten Warntages am 8. Dezember informiert. Es werden zwei Sirenensignale zu hören sein. Gegen 11 Uhr wird das Signal "Warnung vor einer Gefahr" mit 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer und mit 5 Sekunden Pause zu hören sein. Gegen 11.45 Uhr folgt das Signal "Entwarnung" mit einem Dauerton von einer Minute.

 

Test von Lautsprecherdurchsagen

Im Zeitraum von 11 bis 11.45 Uhr werden ebenfalls Lautsprecherdurchsagen getestet. Es wird die Durchsage "Achtung, Achtung, hier spricht die Feuerwehr, das ist ein Probealarm, Ende der Durchsage". Im Kernstadtgebiet wird diese Durchsage zweimal versetzt und auf den Ortsteilen einmal zu hören sein, informiert die Stadtverwaltung.

 

Was ist das Ziel?

Ziel des bundesweiten Warntages sei es, die Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren sowie die Funktionen und den Ablauf einer Warnung besser verständlich zu machen. Dabei werden in der ganzen Bundesrepublik sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11 Uhr wird ein Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten wie Radio, Fernsehen, soziale Medien, der Warn-App Nina, Sirenen und Lautsprecherwagen durchgeführt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion