Cunersdorf: Silvesterkarpfen stehen hoch im Kurs

Entwicklung Drei Jahre braucht ein Karpfen bis er Normalgröße erreicht

Cunersdorf. 

Cunersdorf. Die Teichanlage, die von der Fischzucht Schröder in Cunersdorf bewirtschaftet wird, ist über 80 Jahre alt. Dort werden verschiedenste Fische gezogen.

Kurz vorm Jahreswechsel stehen Karpfen hoch im Kurs

Um Normalgröße zu erreichen, braucht ein Karpfen drei Jahre. "Im Großen und Ganzen sind wir in diesem Jahr zufrieden mit dem, was wir geerntet haben. Die Fische haben an sich gut gefressen, es hat nur der Endschliff etwas gefehlt", sagt Corina Rockstroh, Inhaberin der Fischzucht Schröder. Der Verkauf von Silvesterkarpfen ist am Mittwoch gestartet. Am Donnerstag läuft dieser noch einmal von 8 bis 18 Uhr und am Silvestertag ist von 8 bis 12 Uhr geöffnet in Cunersdorf Am Wiesengrund. Fürs kommende Jahr hat man neben dem laufenden Betrieb auch baulich einiges vor. So sollen Fußböden erneuern werden. Und man plant den Um- und Neubau von Kühlzellen. "Wir wollen auch sehen, dass wir im Bereich Warmwasser über Sonnenenergie etwas realisieren können, um Energiekosten einsparen zu können", erklärt Rockstroh. Zudem stehen hier und da Instandhaltungsarbeiten an. Dinge, die nach 20 bis 30 Jahren Betrieb einmal erneuert werden müssen. Das Team der Fischzucht Schröder umfasst sieben Leute, darunter zwei Auszubildende.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion