Das besondere Liebesspiel der Störche

Störche Ein besonderes Storchen-Pärchen war bei Waldenburg zu beobachten

Region. 

Region. Nicht gerade zimperlich sind die Störche beim Liebesspiel. Wie jetzt bekannt wurde, war in Waldenburg kürzlich ein besonderes Duo zu beobachten. Die Storchendame (unten) stammt offenbar aus Tschechien, wo sie beringt wurde. Der Jungstorch, der ihre Nähe suchte, ist dagegen ein Sachse und wurde 2019 bei Bad Lausick geboren. Nach Einschätzung von Experten, die Zugriff zu Datenbanken mit Angaben zu den beliebten Vögeln haben, kann er noch gar nicht geschlechtsreif sein. Doch vielleicht war auch noch ein weiterer Storchenmann im Spiel. Ornithologen und interessierte Bürger werden die Storchennester in der Region nun genauer beobachten. Wie sich der kalte Frühling auf Brut und Nachwuchs auswirkt, wird sich zeigen. Der April fiel rund vier Grad kälter aus als im langjährigen Mittel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion