Das bunte Volk hat keine Nachwuchssorgen

Fasching Vereine haben neue Mitglieder in ihren Reihen

Hohenstein-Ernstthal/Oberlungwitz. 

Hohenstein-Ernstthal/Oberlungwitz. Am Wochenende ließen es die Narren richtig krachen. Grund zur Freude gibt es beim närrischen Volk auch aufgrund des Zulaufes in den Vereinen. Der Karnvevalsclub Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal (Ro-We-He) hat laut Constanze Rau aus dem Vorstand 86 Mitglieder, nachdem es in den vergangenen Jahren einen Anstieg gab. Vor allem bei den Nachwuchstanzgruppen ist der Zulauf riesig. Derzeit gibt es keine freien Plätze.

"Mittlerweile sind auch Mitglieder aus dem Nachwuchs bei Sketchen mit auf der Bühne. Es entwickelt sich insgesamt gut", sagt Constanze Rau, die genau wie ihre närrischen Mitstreiter ein anstrengendes Wochenende hinter sich hat. Am Samstag war das Schützenhaus bei der Abendveranstaltung des Ro-We-He gut gefüllt. Am Freitag war der Saal beim Männerballett-Wettbewerb einmal mehr ausverkauft. Die Gastgeber verpassten die Medaillenränge und wurden Vierter. Den Sieg holten sich die flotten Tänzer aus Penig vorm Hermsdorfer Männerballett auf Rang zwei. Schon jetzt fiebern die Ro-We-He-Narren dem Herbst entgegen, dem im November wird das 45. Vereinsjubiläum gefeiert.

Beim Faschingsclub Hermsdorfia gibt es keine Rast

Der Oberlungwitzer Karnevalsverein hat wieder ein arbeitsreiche Faschingszeit hinter sich. Drei Abendveranstaltungen, der Lebenshilfe-Fasching für Menschen mit Behinderung, Seniorenfasching und Kinderfasching am Dienstag standen auf dem Programm. Genau wie die Nachbarn aus Hohenstein-Ernstthal kann der Verein Zulauf vermelden und zwar nicht nur beim Nachwuchs, sondern auch bei den Erwachsenen.

Während die meisten Faschingsfans nun erst mal durchatmen, geht es beim Faschingsclub Hermsdorfia erst richtig los.Der Mottofasching steigt am 9. und 16. März, letzterer ist bereits ausverkauft. Die Termine außerhalb der Faschingszeit sind praktisch für die Hermsdorfer, die so auf viele Gäste auch aus anderen Vereinen zählen können. Am 15. März steigt der Carnival-Showdance-Contest für Tanzgruppen.