Deutsche Meisterschaft: HOT 05 Futsal ist weiter auf Kurs

fussball Halbfinal-Hinspiel beim TSV Weilimdorf endete mit 2:2

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Das Team von HOT 05 Futsal hat sich im Halbfinal-Hinspiel der Playoffs um die Deutsche Meisterschaft eine gute Ausgangssituation erspielt. Beim starken TSV Weilimdorf in Stuttgart holten die Hallenkicker aus der Karl-May-Stadt ein 2:2 und haben nun im Rückspiel am 13. Mai (Anpfiff: 16.15 Uhr) alle Chancen auf den Einzug ins Endspiel.

Intensive erste Halbzeit

Die erste Halbzeit wurde von beiden Teams intensiv geführt und es gab viele Fouls, aber keine Tore. "Wir hatten eine gute Ballkontrolle in der ersten Halbzeit", sagte Teammanager Heiko Fröhlich. Zu Beginn der zweiten Hälfte lief es nicht mehr nach Plan. Nach einem Fehlpass von Christopher Wittig markierte Josip Sesar (23.) das 1:0 für die Gastgeber. Vor 300 Zuschauern machten die 05er dann weiter Druck, waren aber vor dem Tor nicht präzise und zwingend genug. Einen weiteren Rückschlag gab es in der 35. Minute. Kennedy Ribeiro, der bisher beste Torschütze der Hohenstein-Ernstthaler, sah eine umstrittene rote Karte. Zuvor wurde ein Handspiel bei Weilimdorf nicht geahndet. Mit guter Abwehrarbeit überstanden die 05er die zweiminütige Unterzahl ohne Gegentor und legten danach noch einen Gang zu. In der 37. Minute gab es einen Tore-Doppelschlag. Erst traf Christopher Wittig mit einem strammen Schuss nach einer Ecke. Danach zeigte sein Nationalmannschaftskollege Gabriel Oliveira gutes Durchsetzungsvermögen und brachte die 05er in Front. Doch die Freude währte nicht lange. In der 38. Minute glich Toptorschütze Josip Bozinovic zum 2:2 aus.

Einzug ins Finale

Damit braucht HOT 05 Futsal im Rückspiel nun ein Tor mehr als der TSV, um genau wie im Vorjahr ins Finale einzuziehen. Karten für das Spiel am 13. Mai im Hot-Sportzentrum gibt es im Vorverkauf. Im zweiten Halbfinale überraschte Jahn Regensburg mit einem 4:1-Hinspielsieg gegen den Stuttgarter FC. Wird der Vorsprung verteidigt, hätte Hohenstein-Ernstthal im Finale gegen Regensburg Heimrecht. Schaffen es die Stuttgarter ins Finale, müssen die 05er wie bei der knappen 1:2-Pleite im vergangenen Jahr wieder auswärts ran.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion