Deutsche Rallye Meisterschaft 2023 zwei Mal in Sachsen

Motorsport Rallye Erzgebirge und Sachsen Rallye

Sachsenring/Zwickau. 

Lange hat er auf sich warten lassen, doch nun ist er da, der Terminkalender der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) 2023. Das Beste an ihm ist, dass sowohl die ADAC Rallye Erzgebirge wie auch die AvD Sachsen Rallye Zwickau (nach einjähriger Pause wieder) zur nur noch sechsteiligen Serie gehören. Das Auftakt-Event ist am 31. März und 1. April 2023 die 58. ADAC Rallye Erzgebirge, die ihr Epi-Zentrum wieder am Sachsenring haben wird. Nach dem Wechsel von Stollberg, war das Comeback an der Traditionsrennstrecke ein voller Erfolg und hatte viel Lob von allen Beteiligten zur Folge. Nach der ADAC Actronics Rallye Sulingen in Niedersachsen am 5. und 6. Mai kehrt der Tross am 19. und 20. Mai nach Sachsen zurück und schlägt dann in Zwickau seine Zelte auf. Die weiteren DRM-Stationen sind die Rallye ADAC Mittelrhein in der Region Trier am 9. und 10. Juni und die ADAC Saarland-Pfalz Rallye in und um St. Wendel am 18. und 19. August. Das Finale findet dann am 29. und 30. September bei der ADAC Rallye Stemweder Berg in Lübbecke in Ostwestfalen statt. Als Titelverteidiger gehen Philip Geipel aus Plauen und seine Co-Pilotin Kathrin Becker-Brugger aus Österreich ins Rennen. Diesen will ihnen unter anderem der Zwickauer Julius Tannert abspenstig machen.

 

Sahnehäubchen kommt nach dem nationalen Finale

Die altehrwürdige 3-Städte-Rallye in Niederbayern fehlt in diesem Jahr im DRM-Kalender. Aus gutem Grund, denn als Sahnehäubchen kehrt 2023 die Rallye-Weltmeisterschaft nach ihrem letzten Gastspiel 2019 nach Deutschland zurück. Allerdings in abgewandelter Form und mit vereinten Kräften, denn vom 26. bis 29. Oktober 2023 ist sie Bestandteil der Central European Rally. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des tschechischen Autoklub Ceská, des österreichischen Motorsport-Verbandes AMF und des ADAC. Das Drei-Länder-Highlight in Tschechien, Österreich und Deutschland führt die weltbesten Rallye-Piloten von Prag über den Bereich Mühlviertel in Oberösterreich in die Landkreise Freyung-Grafenau und Passau, wo auch die Zielankunft sein wird.

 

Termine Deutsche Rallye-Meisterschaft 2023 (Änderungen vorbehalten)

31. März/1. April 2023 ADAC Rallye Erzgebirge

6. Mai 2023 ADAC Actronics Rallye Sulingen

19./20. Mai 2023 AvD Sachsen Rallye

10. Juni 2023 Rallye ADAC Mittelrhein

18./19. August 2023 ADAC Saarland-Pfalz Rallye

29./30. September 2023 ADAC Rallye Stemweder Berg

 

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!