• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz
Erzgebirge

Die Hochrad-Weltmeister treffen sich in Niederfrohna

Treffen Viele Teilnehmer beim 9. Jahn-Radkriterium

Niederfrohna. 

Niederfrohna. Es war ein Treffen der ganz besonderen Art: Beim neunten Jahn-Radkriterium waren mit 18 Lauf- und Hochradfahrern so viele wie noch nie zuvor dabei. Das war nicht nur ein Augenschmaus für die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand - auch die Sportler selbst hatten sichtlich ihre Freude daran, Einander wiederzusehen.

"Wir kennen uns von vielen Wettkämpfen", bekannten Jirka Fiala und Reinhold Stadler. Der Tscheche und der Österreicher berichteten, dass die meisten Teilnehmer schon einen oder gar mehrere große Titel wie den "Weltmeister" erworben haben. Neben deutschen Radspezialisten war auch ein Sportler aus der Schweiz dabei. "Unser Ältester ist 72, unser Jüngster am heutigen Tag gerade elf", gaben sie stolz bekannt.

"Ein äußerst positiver Gesamteindruck"

Stolz war einmal mehr auch Klaus Kertzscher. Dem Bürgermeister war es gelungen, wieder viele Prominente nach Niederfrohna zu holen: "Wir schreiben dabei niemanden extra an - wer einmal bei uns war, dem hat es gefallen, und der erzählt anderen davon", gab er bekannt. "Das Miteinander, die Stimmung im Dorf - das kennen sie von anderen Veranstaltungen dieser Art kaum." Beim Promi-Rennen selbst waren rund 30 Gäste dabei. Trotz der kühlen Temperaturen und dem zeitweiligen Regen wurden auch bei den anderen Läufen mehr Starter als in den Vorjahren vermerkt. Vor allem im Kinder- und Jugendbereich gab es deutlich mehr Teilnehmer.

"Ich kann nur einen äußerst positiven Gesamteindruck vermelden", so Kertzscher. "Was unsere Streckenposten und unsere Mitarbeiter wieder geleistet haben, kann gar nicht genug gelobt werden." Große Freude an der Veranstaltung hatten auch Immo Rittmeyer und Irene Dorn. Die beiden DDR-Radsport-Legenden freuen sich, dass auch Sportler ihrer Jahrgänge noch nicht in Vergessenheit geraten sind.



Prospekte