• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Die Limbacher lieben den Hardrock

Resümee Positives Fazit zum 123. Stadtparkfest

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Zehn Tage lang verwandelte sich das grüne Herz von Limbach-Oberfrohna wieder in einen bunten Rummelplatz - zum 123. Mal wurde dort das Stadtparkfest gefeiert. 40 Schausteller des Mittelsächsischen Schaustellerverbandes boten einen Mix aus Fahrgeschäften, Buden, Speisen und Getränken sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit, weshalb Schaustellerchef Klaus Illgen ein positives Fazit zog. Zu den Höhepunkten zählt er das Konzert von "Engel in Zivil" am Samstagabend. "Es gab zehn Zugaben von der Band. Wir überlegen jetzt, den Samstag künftig als Hard-Rock-Abend auf der Bühne zu etablieren", erzählte Klaus Illgen. Auch weitere Genre, wie beispielsweise Klassik-Rock, kämen infrage.

Der Kindertag könnte sich in Zukunft ändern

Neu überdenken will der Schaustellerchef auch den Familientag am Mittwoch. Traditionell wird am Vormittag auf der Bühne für die Kindergartenkinder der Stadt ein Programm aufgeführt. Anschließend dürfen die Jungen und Mädchen kostenlos die Fahrgeschäfte benutzen. "Wir merken aber, dass zunehmend fremde Kinder, die nicht zu den Kitas gehören, dazu kommen. So ist das aber nicht gedacht", sagt Illgen.

Er überlegt außerdem, den Kindergärten anzubieten, auch einmal selbst ein Bühnenprogramm einzustudieren. "Die Kitas hätten dann eine Plattform, um sich zu präsentieren, es könnte Kinderschauspiel oder Wettbewerbe geben", so Klaus Illgen.

2019 kommen die peruanischen Indianer

Beibehalten werden sollen im nächsten Jahr der Donnerstag als Senioren-Tag mit einem speziellen Programm für das ältere Publikum und der Freitag für das Musik-Feuerwerk. Neu sollen 2019 wandelnde Indianermaskottchen mit original Kostümen aus Peru sein. Sie spazieren demnach über das Fest, flanieren und stehen für Fotos mit den Besuchern zur Verfügung.



Prospekte