Die Zeitung als Unterrichtsstoff

Projekt Schüler beschäftigen sich mit Journalismus

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Die achten Klassen der Pestalozzischule haben in den vergangenen vier Wochen am Projekt "Zeitung im Unterricht" teilgenommen. Dazu kam täglich die "Freie Presse" ins Haus und konnte in den Unterricht eingebaut werden. "In meiner Klasse gaben fast alle Schüler zu, das erste Mal eine Tageszeitung in der Hand zu halten", sagt Deutschlehrerin Julia Jentsch.

Zeitung lesen gehört für ältere Generationen zum Alltag

Für viele Bürger der älteren Generation gehört das Zeitung lesen zum Alltag wie essen und schlafen. Für die Jugend hingegen sieht das offensichtlich ganz anders aus. Jentsch hatte unter anderem ein Zeitungsfrühstück mit ihren Schülern veranstaltet, bei dem es Tee und die "Freie Presse" gab.

"Ein Schüler sagte, er habe sich dabei gefühlt wie ein Opi", erzählt die Lehrerin. Auch ihre beiden Kolleginnen Katharina Rietzschel und Henriette Jabbour ziehen ein ähnliches Resümee. "Eine Zeitung aufschlagen und darin lesen, das ist für Teenager lebensfremd", bringt es Jabbour auf den Punkt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion