Dorfclub gestaltet Leben in Langenreinsdorf

VEREIN Langenreinsdorfer Frauen und Männer legen sich seit 2011 ins Zeug

Langenreinsdorf. 

Langenreinsdorf. Der einstige Gasthof "Weißer Schwan" an der Hauptstraße im Crimmitschauer Ortsteil Langenreinsdorf ist seit einigen Jahren das Domizil des Dorfclubs. Ein Raum im Erdgeschoss wurde zum Vereinszimmer hergerichtet, zum zehnjährigen Bestehen im letzten Jahr eine Fotowand gestaltet.Der dreiköpfige Vorstand - Ringo Jonzek, Nicole Fischer und Grit Otto - lenkt die Geschicke der knapp 30 Mitglieder, welch nach den beiden Corona-Jahren heuer wieder "normal" durchstarten wollen.

Gasthof lockte Himmelfahrt mit "Weiberwirtschaft"

So lud in der vergangenen Woche zum Männertag am "Weißen Schwan" wieder die "Weiberwirtschaft" ein. Grit Otto, Nicole Fischer und Nancy Kißhauer bewirteten den ganzen Tag lang die vorbeikommenden Herren. "Die Weiberwirtschaft gibt es seit dem Jahr 2014, als wir unsere Kleider für die Festumzüge zum Langenreinsdorfer Feuerwehrjubiläum und zum Crimmitschauer Stadtrechtsfeier genäht hatten", blickte Nicole Fischer zurück. Weil die Kleider für zweimal Tragen zu schade waren, hatten die Frauen gleich ihre "Arbeitskleidung". Ihre Männer haben am Morgen noch beim Aufbau mit geholfen. "Der einzige Mann in unserer Wirtschaft ist dieses Jahr mit Jörg Friedrich der Koch", lachte Nicole Fischer, die auch mit zu den Organisatoren der anderen Veranstaltungen des Dorfclubs gehört. Dazu gehören Anfang September das Dorffest und am Vorabend des 1. Advent der Langenreinsdorfer Weihnachtsmarkt. Im November engagiert sich der Dorfclub auch bei den Veranstaltungen des Dorftheaters.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion