Ein alter Wagen und ein neuer Sportplatz

KINDERTAG Besondere Geschenke für Kids in Crimmitschau und Langenhessen

Crimmitschau/Langenhessen. 

Crimmitschau/Langenhessen. Die Schulanfänger aus dem Crimmitschauer "Kindernest" nutzten am Mittwoch als erste die neue Spielmöglichkeit im Garten: einen alten Bauwagen. Der wurde in den letzten Monaten in der Jugendwerkstatt des FAB in der Zwickauer Straße komplett auf Vordermann gebracht. "Im Grunde war der Wagen Schrott, aber wir haben einen Plan gemacht und ihn aufwändig hergerichtet", sagte mit Reiner Nikolay einer der Verantwortlichen in der Werkstatt unter dem Dach des Crimmitschauer Vereins.

Wände voller Märchen- und Trickfilmfiguren

"Wir haben jetzt hier für alle Gruppen viele Möglichkeiten zum Spielen, Bücher anschauen und Basteln", freute sich "Kindernest"-Chefin Susan Tippmann über das Geschenk aus der Jugendwerkstatt. Bei der farblichen Gestaltung des ausgedienten Bauwagens konnten die Mädchen und Jungen ihre Ideen übrigens selbst einbringen. So zieren die Wände jetzt viele Märchen- und Trickfilmfiguren.

Projekt findet Abschluss nach zwei Jahren

Im Langenhessener "Haus der kleinen Füße" gab es zum Kindertag derweil einen neuen Mehrzwecksportplatz, der am Mittwoch mit einem Fußballvergleich Klein gegen Groß eingeweiht wurde. "Wir sind froh, dass dieses Projekt nach zwei intensiven Jahren seinen Abschluss gefunden hat", sagte Einrichtungsleiterin Heike Schlegel. Für die Finanzierung des Platzes haben sich auch die Eltern und Großeltern der hier betreuten Kinder mit eingesetzt, Unterstützung kam auch von der Sparkasse. Jetzt warten die Kids noch auf die beiden Tore.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion